Sterne aus Styropor - leicht gemacht

Mit eiligen Schritten geht es auf die Adventszeit zu. Ich liebe Sterne als Dekoelemente. Diese Sterne dürfen auch nach Weihnachten noch bleiben. Mit dem passenden Text machen sie auch als Geschenk viel Freude.
Zunächst schneide ich aus Karton eine passende Schablone aus. Aus dem Baumarkt habe ich mir Styropor-Platten in verschiedenen Stärken besorgt. Den Karton-Stern übertrage ich mit Filzstift auf den Styropor. Mit einem scharfen Messer schneide ich den Stern aus. 
Mit einem Spachtel trage ich Gipsmasse auf die Styropor-Sterne auf. Ich verwende Moltofill-Spachtelpulver. Es ist einfach mit Wasser anzurühren (Gebrauchsanweisung beachten) und trocknet schnell. Mir gefällt die getocknete Oberfläche besonders gut. Ausserdem kann die Fläche mit Sandpapier behandelt werden. Anstelle von Gips kann auch Strukturpaste oder Zement genommen werden. Alle diese Produkte eignen sich sehr gut zum Auftragen auf Styropor. Am besten einfach mal ausprobieren. Beachte: Gips-Sterne oder solche mit Strukturpaste sind nur nach Imprägnierung für draussen geeignet! Sterne mit Zement können auch unbehandelt draussen aufgestellt werden.
Nun die Sterne trocknen lassen. Gips und Struktupaste ist nach einigen Stunden trocken. Zement braucht länger und muss einige Tage trocknen! 
Die getrockneten Sterne werden mit Acrylfarbe nach Belieben angemalt. Die Schriftzüge habe ich mit Buchstabenstempeln aufgetragen. Beim Zement die Stempel auf die noch weiche Oberfläche drücken und die Buchstaben ein paar Minuten liegen lassen. Einfach ausprobieren. Wenn die Buchstaben nicht mehr verfliessen, können die Stempel entfernt werden.
Und nun an die Arbeit und hole dir deine eigenen Sterne vom Himmel! ;-)