Vintage-Fenster

Nach einer längeren Sommerpause, bin ich wieder motiviert mich kreativ auszutoben! ;-)

Ich bin immer wieder auf der Suche nach alten Holzfenstern und werde hie und da fündig an der Brocante oder in der Brockenstube. Dieses Fenster hat jetzt zwei Jahre im Keller herumgestanden, bis es jetzt endlich zu neuem Leben erweckt wurde.

Zuerst habe ich das Fenster von Staub und Spinnweben befreit und es mit Seifenwasser gewaschen.
Anschließend gut an der Sonne trocknen gelassen.

Zum Grundieren benötige ich "Chalky Finish Kreidefarbe" von Rayher in Anthrazit (ist im Bastelladen in vielen verschiedenen Farben erhältlich). Die Farbe ist auf Wasserbasis und hat eine matte, kreidige Optik. Super für den Vintage-Look.

Nachdem die erste Farbschicht gut getrocknet war habe ich an verschieden Stellen mit einem Stück Kerzenwachs das Fenster eingerieben. 

Als zweiter Anstrich habe ich weiß gewählt und mit unregelmäßigen Pinselstrichen das ganze Fenster angemalen.

Gut trocknen lassen und mit einem Schleifpapier sanft das Fenster abschleifen. Dort wo vorher Kerzenwachs war, löst sich die Farbe ganz leicht und der erste Anstrich kommt zum Vorschein.

Was ich aus dem Fenster machen werde, weiß ich noch nicht genau. Lass dich zu einem späteren Zeitpunkt überraschen...........! <3