Huhn mit Kücken

Ich sammle regelmässig leere Eierschalen. Es ist ein wunderbares Abfallprodukt, das für verschiedene kreative Zwecke bei mir zum Einsatz kommt. Grob Gemahlen und mit Acrylfarbe gemischt gibt es eine günstige Strukturpaste die ich für meine Leinwandbilder oder für andere Sachen verwenden kann. Hier habe ich halbe Eierschalen mit Strukturpaste überzogen. So sind sie weniger empfindlich und zerbrechlich. Mit Powertex und Stone Art habe ich eine Knetmasse hergestellt und kleine Kücken modelliert. Nach ein paar Tagen Trockenzeit habe ich die Kücken mit Powertex angestrichen und sofort mit feinem gelben Sand überpudert. Nach dem Trocknen den Schnabel mit roter Acrylfarbe bemalen. Die Augen habe ich mit weisser Acrylfarbe und mit einem feinen wasserfesten Filzstift aufgemalt. Die Kücken in passender Position in die Eierschale geklebt. Fertig! Jetzt fehlt nur noch das Huhn, das die Rasselbande im Zaun hält! :-)

Eine Styroporkugel ist der Träger für mein Huhn. Der Schwanz und die Flügel werden aus Karton passend zugeschnitten und in die Styroporkugel gesteckt. Nun mit der Powertex und Stone Art die Styroporkugel bearbeiten. Mindestens 5-6 Schichten, bis eine steinartige Fläche entsteht. Den Schwanz und die Flügel aus Karton mit Knetmasse umhüllen. Kamm, Augen, Schnabel und Kehllappen modellieren und aufsetzen und das Ganze trocknen lassen. Nach 2-3 Tagen mit Acrylfarbe anmalen.


Die kleinen Kücken sind auch herzig als Platzanweiser an Ostern.